Thanksgiving - Danksagung - Eucharistie

04.11.2014 04:19

Im November des vergangenen Jahres haben meine Freundin und ich eine Thanksgiving-Feier nach us-amerikanischer Tradition abgehalten, zu der wir meine Geschwister samt Anhang einluden, um ihnen von unserer USA-Reise zu berichten und Fotos herzuzeigen. Das Kochen hatte dankenswerterweise meine Freundin übernommen, während ich per youtube lernte, einen Truthahn zu tranchieren. Die Feier kam gut an, und seither steht die Idee im Raum, dies jährlich zu wiederholen, so es sich zeitlich machen lässt.

Für dieses Jahr hatten wir schon eine Feier mit einer Gans angedacht, die aber nun aus zeitlichen Gründen entfallen muss. Dennoch machte ich mir so meine Gedanken zu diesem Fest, vor allem über dessen Namen, und ich bin auf folgenden Zusammenhang gestoßen:

"Thanksgiving" bedeutet übersetzt nichts anderes als "Danksagung". Diese amerikanische Danksagungsfeier geht der Überlieferung nach auf ein 1621 stattgefundenes dreitägiges Erntedankfest der frisch eingetroffenen Pilgerväter zusammen mit Ureinwohnern des Wampanoag-Stammes zurück, ohne deren Hilfe die Pilgerväter den darauffolgenden Winter nicht überlebt hätten (Informationen aus Wikipedia).

Sehr viel älter ist eine andere Danksagungsfeier, die uns wohl vertraut erscheinen mag: die Eucharistiefeier, landläufig auch hl. Messe genannt. "Eucharistie" ist hierbei das altgriechische Wort für "Danksagung", das wiederum dem amerikanischen "Thanksgiving" entspricht.

Nun stellt die Eucharistiefeier freilich eine spezifisch auf Christi Erlösungstat zugeschnittene Danksagungsfeier dar, während im Zuge der Thanksgiving-Feier für alles mögliche Dank gesagt werden kann. Geht man aber rein vom Begriff der Danksagung aus und bedenkt die praktische Umsetzung einer Thanksgiving-Feier, so erscheint diese aus meiner Sicht als legitime Alternative zur gängigen Praxis der Eucharistiefeier.

Bei einer Thanksgiving-Feier sitzen alle an einem Tisch, und es wird tatsächlich gegessen und getrunken, so wie es wohl auch bei den Abendmählern Jesu mit seinen Jüngern der Fall war, aus denen sich die Eucharistiefeier entwickelt hat. Leider ist dieser Mahlcharakter der Eucharistiefeier heute in den allermeisten Fällen bestenfalls symbolisch zu erkennen, gegessen und getrunken wird dagegen erst im Anschluss oder gar nicht.

In diesem Sinne kann die us-amerikanische Tradition der Thanksgiving-Feier der dort wie hier stattfindenden Eucharistiefeier zur Anregung dienen, sich selbst auf ihren ureigenen Mahlcharakter zu besinnen und den an ihr teilnehmenden Anwesenden wieder zu einer wahren Labung und Gemeinschaftsfeier im ganzheitlichen Sinne werden.

Ein frohes Thanksgiving!